Lade Veranstaltungen

Das Cabinet des Dr. Caligari

Die Filmzeitschrift Licht-Bild-Bühne hatte damals nicht mit Superlativen gegeizt: „Das Cabinet des Dr. Caligari“ sei nichts Geringeres als „der modernste, aktuellste, gewagteste Film, den die Welt je gesehen hat“, schrieb das Magazin 1920 und damit kurz nach der Premiere über den ersten Psychothriller der Filmgeschichte.

Einer, der sich besonders intensiv mit diesem Meilenstein der Geschichte des expressionistischen Films auseinandergesetzt hat, ist der Komponist und Musiker Karl Bartos – vielen gut bekannt als langjähriges Bandmitglied und Co-Komponist von Kraftwerk, jenen Pionieren der Elektronischen Musik, die in ihrem Bereich mindestens ebenso „modern, aktuell, gewagt“ waren. Seit fast 20 Jahren hegt der ursprünglich klassisch ausgebildete Musiker eine Leidenschaft für diesen wohl einflussreichsten deutschen Stummfilm aller Zeiten und arbeitet daran, dem experimentellen Film ein ebenso experimentelles Klanggewand zu schneidern.

2024 wird diese neue Filmmusik von Karl Bartos nun auf die Bühne gebracht: Die digital restaurierte 4K-Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung trifft auf die Ebene der Klänge von Karl Bartos, die er auf der Bühne mit seinem Partner Mathias Black live und punktsynchron spielt und steuert.

Das Cabinet des Dr. Caligari, [OmeU] D 1919/20, R: Robert Wiene. Mit Werner Krauss, Conrad Veidt, Lil Dagover, Friedrich Fehér, Hans Heinrich von Twardowski. Länge: 71 Min.

Ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

Details

Datum:
25.April
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Känguruh Production Konzertagentur GmbH
Telefon
0345 209340
E-Mail
info@kaenguruh.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Online-Ticketshop
https://babylonberlin.eu/film/6315-karl-bartos-das-cabinet-des-dr-caligari?highlight=WzIwMjRd
Status Ticketverkauf
Tickets verfügbar!

Veranstaltungsort

Kino Babylon Berlin
Rosa-Luxemburg-Str. 30
Berlin, 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen
Nach oben